Fortbildungen im Turngau Mosel-Saar


Wo: Fortbildung "Fitness-Studio in der Turnhalle"

Wann: N.N

Meldeschluss:

Referent: Sandra Tome

Beschreibung: Teilnehmerkreis: Übungsleiter, Helfer, Interessierte

Gebühr: 25,00

Lizenzverlängernd:


Kinderturnen – Die Geräte lernen uns kennen

Wo: Hermeskeil

Wann: 11. Februar 2023

Meldeschluss: 05.02.23

Referent: Axel Fries

Beschreibung:Intensive, abwechslungsreiche und spaßbetonte Schulung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten mittels kleiner Spiele. Spielen in Gerätelandschaften sowie Spielen mit Klein- und Großgeräten, z.B.:
- Nehmen und Geben - Die heiße Kartoffel
- Der Gefängnisausbruch
- Die Polarexpedition
- Das Dschungelspiel
- Spiele mit Weichbodenmatten
- Vertrauensspiele zur Förderung von Mut und Vertrauen

Gebühr: 25,00

Lizenzverlängernd:


Spiele für Klein und Groß

Wo: N.N.

Wann: 25.03.2023

Meldeschluss: 19.03.2023

Referent: Tina Kayser

Beschreibung: Psychomotorische Spiele in allen Facetten mit Kleingeräten und Alltagsgegenständen.
- zum Kennenlernen
- Warmup und Cooldown
- Auflockern der Übungsstunden
- Beschäftigung von großen und kleinen Gruppen

Gebühr: 25,00

Lizenzverlängernd:


Sport mit 60+: Fit und vital ins Alter

Wo: Pluwig

Wann: 22.04.2023

Meldeschluss: 16.04.2023

Referent: Sandra Thome

Beschreibung: Diese Fortbildung bietet neue Anregungen und Alternativen zu bekannten Übungen für Gleichgewicht, Kraft und Mobilität. Viele Kleingeräte sorgen für ein kurzweiliges und effektives Training.
- Gleichgewichtstraining im Zirkel: Koordinativ & Stabil!
- Kraftausdauertraining: 9 – 12 – 5X Wunderwerk Rücken!
- Mobil und flexibel: Muskel trifft Faszie!
- Dehnung: Wie Schokolade dahinschmelzen!

Gebühr: 25,00

Lizenzverlängernd:


Gerätturnen: Boden – Sprung

Wo: Mettendorf

Wann: 09.09.2023

Meldeschluss: 03.09.2023

Referent: Christoph Brandt

Beschreibung: Fortbildung zum klassischen Turnen an den genannten Geräten.
- Voraussetzungen schaffen: Grundlagentraining
- Zielgerichtetes und individuelles Aufwärmen
- Entwicklung der Übungen vom Leichten zum Schweren
- Verbindungen und Übergänge zwischen den einzelnen Turn-Elementen

Gebühr: 25,00

Lizenzverlängernd:




Neue Kampfrichter im Turngau Mosel-Saar

Pluwig: Fair, korrekt und schnell – so soll es bei der Wertung von Übungen im Gerätturnen zugehen. Mit 20 Teilnehmerinnen ist die Kampfrichterausbildung des Turngau Mosel-Saar gut besucht. Konzentriert und kritisch wird eine Übung am Boden beobachtet. Eigentlich gehört in die Übung ein Handstand, aber den hat die Vorturnerin absichtlich weggelassen. Ob es den angehenden Kampfrichtern auffällt? Eifrig wird auch der kleinste Fehler notiert: das Bein nicht gestreckt, die Arme zu schlapp, der Spreizwinkel zu klein. „Die Turnerin hätte jetzt gerne ihre Wertung“, drängt Referent Tobias Röse schmunzelnd. Erwartungsgemäß hapert es anfangs vor allem an der Schnelligkeit beim Werten. Die meisten Lehrgangsteilnehmerinnen turnen selber noch aktiv. Viele der Fehler, die sie heute mit Abzügen ahnden, haben sie selber schon etliche Male gemacht. Das Ganze nachvollziehbar in Zehntel-Abzügen zu dokumentieren fällt anfangs dennoch schwer. Mit langjähriger Erfahrung als Kampfrichter mit A-Lizenz und zahlreichen Einsätzen, unter anderem bei diversen Meisterschaften und Internationalen Turnfesten, ist Tobias Röse deutlich routinierter. Er leitet nun schon zum dritten Mal eine Kampfrichterausbildung im Turngau Mosel-Saar und liefert die Referenzwertungen zum Vergleichen.
Am Ende bestehen alle Teilnehmerinnen sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung und erhalten die verdiente D-Lizenz!
Die neuen Kampfrichterinnen im Turngau Mosel-Saar: Johanna Blaha, Maya Döhler, Emily Schuh (TG Konz), Tabea Kupczik, Anna Michels, Gundula Timm (DJK Pluwig/Gusterath), Amélie Adelsbach, Nele Brandt, Charlotte Kehrbaum, Emily Klein, Anna Longen, Amelie Nellinger, Pauline Nellinger (TV Ehrang), Mara Colling, Verene Keidel, Sabrina Valerius (SV Kyllburg), Jolie Bauer, Nicole Weber (TuS Mosella Schweich), Nadine Meyers, Lara Peters (TV Mettendorf)

2020-03-25



Fortbildungen „Gerätturnen“ und „Fitness und Gesundheit“

Gleich zwei Fortbildungen bot der Turngau seinen ÜbungsleiterInnen seit den Sommerferien an. Die Resonanz war gut, meldeten sich doch über 40 Interessenten an. Den Schwerpunkt der ersten Fortbildung bildeten die Geräte Sprung und Boden. Physik kann auch im Gerätturnen nützlich sein. Mit diesem Start in die Veranstaltung hatte Referent Stephan Weinig die Aufmerksamkeit der ÜbungsleiterInnen und Turnerinnen sicher. Es wurde ein umfangreiches Repertoire an verschiedenen methodischen Reihen vermittelt, bei denen der Spaß und die Sicherheit der Sportler immer im Vordergrund stehen sollte.

2018-11-30



Trainer-Fortbildung Gerätturnen männlich und weiblich

21.08.2017 in Pluwig

2018-11-30



Alcatraz, Polarregion oder doch in den Dschungel – rund um den Globus mit Axel Fries

Am 04.03. folgten 23 Interessierte dem Aufruf sich in Pluwig für eine Reise in die Welt der Gerätelandschaften einzufinden. Unter der fachkundigen Anleitung von Axel Fries fand der erste Teil seiner Fortbildungsreihe „Kinderturnen – Die Geräte lernen uns kennen“ statt. Gemeinsam mit einigen Turnkindern galt es u.a. als Gruppe die Gletscherspalte zu überwinden und sich, durch den Dschungel zu kämpfen um Goldstücke in Sicherheit zu bringen. Gegen Ende des Lehrgangstages kam dann die Frage auf, ob man der Gruppe vertraut. Traut man sich sich rückwärts in die Arme der Gruppe fallen zu lassen? Am Ende des Tages konnten viele neue Anregungen mit nach Hause genommen werden, wie man mit Spielen den Kindern u.a. Ausdauer und Kraft näher bringt. Die Teilnehmer/innen zeigten sich begeistert, und freuen sich schon auf die Fortführung der Lehrgangsreihe im kommenden Jahr!

2018-11-30



Fortbildung „Pilates und Yoga – eine faszinierende Verbindung“

Übungsleiterinnen aus unserem Turngau erlebten am Samstag, 24.09.2016, in der Konzer Saar-Mosel-Halle die Verschmelzung von Pilates und Yoga. Pilates und Yoga – ein immer aktueller werdendes Thema auch in den Sportvereinen. Mit intensiven, dynamischen und sanften Übungsfolgen verbunden mit bewusster Atmung werden sämtliche Bereiche des Körpers bzgl. Kraft, Kontrolle und Dehnung gefordert. Unter der Leitung der sachkundigen Referentin Andrea Flach-Meyerer konnten die Teilnehmerinnen viele neue Ideen für Ihre Vereinsgruppen mit nach Hause nehmen.

2018-11-30



Turnerinnen bestehen Kampfrichterprüfung

Ehrang: Fair, korrekt und schnell – so soll es bei der Wertung von Übungen im Gerätturnen zugehen. 14 Turnerinnen nehmen an der Kampfrichterausbildung des Turngau Mosel-Saar teil und beäugen kritisch eine Übung am Schwebebalken. Sie notieren eifrig alle Fehler: das Bein nicht gestreckt, die Arme zu schlapp, der Spreizwinkel zu klein, ein Sturz. Das gibt Abzüge! „Jetzt müssten die Wertungen allmählich stehen“, drängt Referent Tobias Röse, Kampfrichterwart im Turngau Rhein-Lahn, schmunzelnd. Erwartungsgemäß hapert es anfangs vor allem an der Schnelligkeit beim Werten. Die Lehrgangsteilnehmerinnen kennen die zu turnenden Übungen beim Sprung, am Stufenbarren, am Schwebebalken und am Boden. Viele der möglichen Fehler haben sie selber schon mal gemacht. Das Ganze nachvollziehbar in Zehntel-Abzügen zu dokumentieren fällt anfangs schwer. Mit langjähriger Erfahrung als Kampfrichter mit A-Lizenz und zahlreichen Einsätzen, unter anderem bei diversen Meisterschaften und Internationalen Turnfesten, ist Tobias Röse deutlich routinierter und liefert die Referenzwertungen zum Vergleichen. Am Ende bestehen alle Teilnehmerinnen sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung und erhalten die verdiente D-Lizenz. Röse, auch Trainer im Gerätturnen männlich und weiblich beim VfL Altendiez, ist sichtlich zufrieden: „Euch würde ich meine Turnerinnen jederzeit anvertrauen!“ Die neuen Kampfrichterinnen im Turngau Mosel-Saar: Ella Bucher, Lilli Hagenmüller, Sophia Heberle, Alena Ferring (TG Konz), Berit Theis, Malena Bohr (DJK Pluwig/Gusterath), Saskia Schäffer, Sabina Gassanov, Stefanie Prinz, Mara Schleimer, Evelyn Mertes, Lena Diedrich (TV Ehrang), Lisa Rauls, Adriana Muno (TV Hermeskeil) Vorturnerinnen: Franziska Jessen (TV Ehrang), Amelie Heinemann, Sanna Schu (DJK Pluwig/Gusterath), Merle Schumacher (TG Konz)

2018-11-30



Allgemeines Gerätturnen vom 20.02.2016 war ein voller Erfolg, Danke an alle!

Am 20. Februar 2016 haben wir unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern in der Sporthalle der Grundschule Mettendorf eine Fortbildung angeboten. Die Resonanz an der Veranstaltung im Bereich „Allgemeines Gerätturnen“ war groß, fanden sich doch 29 Interessierte aus unserem gesamten Einzugsgebiet ein. Den Schwerpunkt der Fortbildung bildeten Elemente aus unseren neuen Gau-Kinderturnfest-Übungen. Der Referent Axel Fries vermittelte die methodischen Aufbauten an den verschiedenen Geräten. Axel Fries legte sein Augenmerk auf Aufbauten, welche größtenteils keine oder nur wenig Hilfestellung benötigen. Die TeilnehmerInnen zeigten sich begeistert und konnten viele neue Anregungen mitnehmen.

2018-11-30



Tipps aus der Bundesliga - Fortbildung Gerätturnen gut besucht

Die erste Fortbildung des Turngau Mosel-Saar in diesem Jahr fand am 17.Januar in der Sporthalle Pluwig statt. Der komplett ausgebuchte Lehrgang zum Thema Gerätturnen wurde von Ralf Schall, Cheftrainer der KTV Koblenz (2. Bundesliga), geleitet. Zahlreiche Turnerinnen und Turner standen zur Demonstration einzelner Elemente und methodischer Reihen zur Verfügung.

2018-11-30



Turnverband Mittelrhein und Turngau Mosel-Saar boten Lehrgang zum Thema Faszien in Trier an

am 8./9.11.2015 hat der Turnverband Mittelrhein (TVM) in der TrierArena in Kooperation mit dem Turngau Mosel-Saar einen Lehrgang zum Thema "Faszien im Pilatestraining" angeboten. Mit Christian Lutz aus Hamburg konnte ein renommierter Referent zu diesem Thema gewonnen werden. "Gestern haben wir einzelne Muskeln trainiert, heute bauen wir ganze Muskelketten auf und Morgen trainieren wir das endlose Fasziennetz im Körper.... " Die Faszien - das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk - war bisher nur bei Insidern als Elastizität gebende netzartige Struktur bekannt. Endlich tritt es aus seinem Aschenputteldasein in`s Rampenlicht aktueller medizinischer Forschung und Aufmerksamkeit. Auch in unseren Turn- und Sportvereinen findet das Thema Einzug. Wie man mit Übungen aus dem Pilates Repertoire gezielt die Faszien erreicht und so seinem Körper neue Reize gibt, welche ihn stabiler und beweglicher machen, konnten 25 Übungsleiterinnen und Übungsleiter vornehmlich aus dem Turngau Mosel-Saar bei dieser 2-tägigen Fortbildung lernen und nun in Ihren Vereinsübungsstunden gezielt einsetzen.

2018-11-30