Der Turngau Mosel-Saar e.V.

wurde am 03.12.1950 gegründet und ist die Vereinigung von zurzeit Vereinen und Vereinsabteilungen im Bereich Turnen und Gymnastik, mit insgesamt Mitgliedern. Er ist einer von 8 Turngauen im Turnverband Mittelrhein (TVM) und umfasst den Landkreis Vulkaneifel, den Eifelkreis Bitburg-Prüm, den Landkreis Trier-Saarburg sowei die Kreisfreie Stadt Trier. Der Turngau Mosel-Saar ist damit der flächenmäßig größte Turngau im TVM und liegt von seiner Mitgliederzahl her an 6. Stelle.
Wir engagieren uns für vielseitiges Turnen im Freizeit- und Wettkampfsport und schließen in unser Wirken auch zeitgemäße Formen des Sports wie Tanz, Ballspiel, Nordic-/Walking mit ein.
Der Turngau Mosel-Saar veranstaltet jährlich ein Kinder- und Jugendturnfest und ist Ausrichter von Mannschafts- und Einzelwettkämpfen im Gerätturnen. Unsere Turnerinnen und Turner nehmen regelmäßig an Verbandsmeisterschaften (TVM) teil. Bei den Rheinlandpfälzischen und Deutschen Turnfesten sind stets auch aktive Sportler aus unserem Turngau mit dabei. Beim Internationalen Deutschen Turnfest 2013 war der Turngau bei den Pokalwettkämpfen Gerätturnen, den Wahlwettkämpfen, beim Walking- und Nordic-Walking sowie beim Volleyball vertreten.


Der Vorstand des Turngau Mosel-Saar e.V.“


Andreas Jessen

Andreas Jessen

1. Vorsitzender

TV Ehrang 1897 e.V.

René Zühlsdorf

René Zühlsdorf

2. Vorsitzender

Polizei-Sportverein Trier 1926 e.V.

Susanne Koltes

Susanne Koltes

Schatzmeisterin

TV Hermeskeil 1911 e.V.

Zu besetzen

Ohne Besetzung

Oberturnwart

Vanessa Zühlsdorf

Vanessa Zühlsdorf

Kinder- und Jugendwartin

DJK Pluwig-Gusterath 1925 e.V.


Erweiterter Vorstand

Silke Kruft

Silke Kruft

Turnwartin weiblich

DJK Pluwig-Gusterath 192 e.V.

 Simone Schumacher

Simone Schumacher

Turnteam weiblich

Turngemeinde Konz 1885 e. V.

Franz-Rudolf Blasius

Franz-Rudolf Blasius

Turnwart männlich

TV Hermeskeil 1911 e.V.

Leo Brillowski

Leo Brillowski

Turnteam männlich

TV Hermeskeil 1911 e.V.

Silke Schmidt

Silke Schmidt

Fachwart Aus- und Weiterbildung

FSV Osburg

Viktoria Ollinger

Viktoria Ollinger

Team Aus- und Weiterbildung

TV Ehrang 1897 e.V.

Kampfrichterwart

zu besetzen

Kampfrichterwart

Frauenwartin

zu besetzten

Frauenwartin

Elke  Beautier

Elke Beautier

Fachwart Rhönrad

Christiane Viegen

Christiane Viegen

Kinder- und Jugendteam

DJK Pluwig-Gusterath 1925 e.V.

René Zühlsdorf

René Zühlsdorf

Fachwart "Neue Medien"

Polizei-Sportverein Trier 1926 e.V.

Kassenprüfer

Uta Wolf,
Jennifer Jüngels

Kassenprüfer


Unser Turngau-Team braucht Unterstützung

Die Vereine im Turngau Mosel-Saar leisten eine tolle Arbeit!
Leider spiegelt sich das breite Spektrum an Sportangeboten noch nicht in den Aktivitäten und Veranstaltungen des Turngau Mosel-Saar wider.
Unser Kinder- und Jugendturnfest, sowie die Wettkämpfe im Gerätturnen kommen zwar gut an, das Potential in den anderen Fachbereichen, z.B. Gymnastik, Gesundheitssport, Outdoor (Nordic-/Walking, Wandern) liegt jedoch leider noch brach. Gerne würden wir auch hier vereinsübergreifende Angebote schaffen, was zurzeit leider an fehlender „manpower“ scheitert - wir sind schlicht zu wenige im Vorstand des Turngau Mosel-Saar.
Du hast IDEEN und möchtest etwas BEWEGEN? Dann sprich uns an! (Kontaktformular)
Wir würden uns freuen, wenn Du Dich als Vorstandsmitglied, z.B. als Oberturnwart, Frauenwartin, Kampfrichterwart engagieren möchtest.
Du willst Dich gerne einbringen aber (noch) kein Amt übernehmen? Tatkräftige Unterstützung ist uns immer willkommen!


Gau-Turntag 2018

Beim Gau-Turntag des Turngau Mosel-Saar am 11. März in Pluwig ist ein neuer Turngau-Vorstand gewählt worden. Ins Amt des 2. Vorsitzenden wurde René Zühlsdorf neu gewählt. Ebensfalls neu ins Amt kamen Elke Beautier (Rhönradwartin) sowie Silke Schmidt (Fachwartin Aus- und Weiterbildung) und Viktoria Ollinger (Team Aus- und Weiterbildung).

In ihrem Amt bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Andreas Jessen, Schatzmeisterin Susanne Koltes, Kinder- und Jugendwartin Vanessa Zühlsdorf, Christiane Viegen (Team Kinder- und Jugend), Turnwartin Gerätturnen weiblich Silke Kruft, Simone Schumacher (Team Gerätturnen weiblich), Turnwart Gerätturnen männlich Franz-Rudolf Blasius, Leo Brillowski (Team Gerätturnen männlich) und Fachwart für neue Medien René Zühlsdorf.

vorstand 2018

Das Foto zeigt den neuen Vorstand. Von links: Silke Schmidt, Simone Schumacher, Leo Brillowski, Franz-Rudolf Blasius, Vanessa Zühlsdorf, Andreas Jessen, Susanne Koltes, Elke Beautier, René Zühlsdorf, Silke Kruft. Es fehlen Christiane Viegen und Viktoria Ollinger.

2018-09-14



Gau-Turntag 2016

Am Sonntag, den 28. Februar 2016, lud der Vorstand des Turngau Mosel-Saar e.V. all seine Mitglieder zum diesjährigen Gau-Turntag ins Sportlerheim der DJK Pluwig/Gusterath ein.

Um 15 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Jessen alle Anwesenden und übergab das Wort direkt dem Präsidenten des Turnverbandes Mittelrhein Michael Mahlert.

Im angemessenen Rahmen des Gauturntages konnte auch den Verstorbenen der vergangenen Jahre gedacht werden.


Nach den Berichten der einzelnen Vorsitzenden, sowie der Entlastung des Vorstandes, ging der Gauturntag mit den Wahlen der Vorstandsmitglieder, und Turn- und Fachwarte weiter. Der gesamte geschäftsführende und erweiterte Vorstand wurde wiedergewählt. Neu in der Mitte des Vorstandes ist Simone Schumacher von der TG Konz zu begrüßen. Sie wird zukünftig die Turnwartin weiblich Silke Kruft im Turnteam weiblich unterstützen. Uta Wolf von der TG Trier wird künftig gemeinsam mit Norbert Jungblut die Kasse prüfen.

Der Vorstand bedankt sich bei dem langjährigen Kassenprüfer Kurt Nabakowski für die Ausübung seines Amtes. Leider konnte Herr Nabakowski aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut für das Amt kandidieren.

2016



Gau-Turntag 2014

Bei schönstem Frühlingswetter folgten leider nur wenige Vertreter der mehr als 100 Mitgliedsvereine der Einladung zum Turntag des Turngau Mosel-Saar, der am Sonntag, den 09. März in Pluwig stattfand. Die Mitgliederversammlung wurde spontan ins Freie verlegt und so kamen die erschienenen Turnfreunde trotz der anberaumten Sitzung in den Genuss wärmender Sonnenstrahlen.

Die Berichte des Vorstandes und der Fachwarte zeichneten das Bild eines Turngaues, der aufgrund zahlreicher nicht besetzter Vorstandsämter zwar nicht optimal aufgestellt war, in dem der Großteil anstehender Aufgaben durch engagierte Teamarbeit aber dennoch bewältigt werden konnte. Unter anderem die guten Teilnehmerzahlen bei den Gerätturnwettkämpfen und die ausgesprochen positive Entwicklung bei den jährlich stattfindenden Gau-Kinderturnfesten machten deutlich: es hat sich gelohnt! So stellten sich dann auch alle anwesenden Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Verstärkung konnte für den Bereich „Kinder und Jugend“ sowie „neue Medien“ gewonnen werden. Andere Ämter, wie zum Beispiel das des Oberturnwartes, der Frauenwartin und des Turnwartes männlich blieben jedoch leider unbesetzt. Hier bedarf es wohl weiterhin der Werbung für ein vereinsübergreifendes Engagement im Team des Turngau Mosel-Saar, damit die bestehenden Angebote erhalten und ausgebaut werden können.

Die Ergebnisse der Neuwahlen im Einzelnen:

1. Vorsitzender: Andreas Jessen, 2. Vorsitzender: Frank Papp, Schatzmeisterin; Susanne Koltes, Turnwartin (weiblich): Silke Kruft, Kinder- und Jugendwartin: Vanessa Schwarz, Team Kinder und Jugend: Christiane Vieger, Fachwart für neue Medien: René Zühlsdorf, Kassenprüfer: Norbert Jungblut und Kurt Nabakowski

Auf dem Foto (von links):

René Zühlsdorf, Susanne Koltes, Frank Papp, Vanessa Schwarz, Silke Kruft, Christiane Vieger, Andreas Jessen

2018-09-15



Gau-Turntag 2008

Leider ist kein Artikel vorhanden

2018-09-15


Turngau Mosel-Saar e.V. >