Volles Haus beim Kinderturnfest des Turngau Mosel-Saar e.V.

Beim Gau-Kinderturnfest am 27. Januar 2019 in Saarburg feierten mehrere hundert Familienangehörige, Vereinsbetreuer und Freunde genau 200 turnbegeisterte Kinder und Jugendliche. Auf der Tribüne war kein Platz mehr frei!
Der Turnernachwuchs kam aus folgenden Vereinen: DJK Pluwig/Gusterath, FSV Osburg, SSG Mariahof, SV Gerolstein, SV Kyllburg, TG Konz, TSC Pfalzel, TuS Trier-Euren, TuS Fortuna Saarburg, TuS Mosella Schweich, TV Bitburg, TV Ehrang, TV Hermeskeil und TV Mettendorf.
Eine erfreuliche Steigerung gegenüber den Vorjahren, was die Zahl der Teilnehmer und auch der teilnehmenden Vereine betrifft. In Saarburg fand das Gau-Kinderturnfest zuletzt vor 10 Jahren statt und der mitgliederstarke TuS Fortuna Saarburg legte sich mächtig ins Zeug. Die gut präparierte Halle des Schulzentrums Saarburg-Beurig, unzählige fleißige Helfer und eine beeindruckende Vorführung der Voltigier-Abteilung waren prima Voraussetzungen für ein gelungenes Turnfest.
Und auch die vielen Kinder und Jugendlichen gaben ihr Bestes: Sie zeigten stolz ihre Übung am Boden, vollführten mit viel Körperspannung ihre Übung am Schwebebalken, und zeigten an Sprung, Reck und Barren ihre Kraft. Selbst die Kleinsten, kaum fünf Jahre alt, waren hoch konzentriert und lächelten erleichtert, wenn sie ihre Leistung vor den Augen der KampfrichterInnen gemeistert hatten.
Strahlende Augen gab es wie jedes Jahr bei der Siegerehrung – erhielt doch jede Turnerin und jeder Turner eine schöne Medaille mit dem Turngau-Maskottchen „Turnkater Jan“. Die Urkunden wurden zunächst gebündelt an die ÜbungsleiterInnen übergeben. So können sich die Turntalente in der nächsten Turnstunde bei der feierlichen Übergabe der Urkunden in den einzelnen Turngruppen der Heimatvereine gleich nochmal bejubeln lassen.

2019-02-03



Gau Kinderturnfest 2019

Datum 27. Januar 2019 Ort Schulzentrum Saarburg-Beurig Ausrichter TuS Fortuna 1884 Saarburg Veranstalter Turngau Mosel–Saar Zeitplan Hallenöffnung 08:50 Uhr, Einturnen 09:00 Uhr Riegeneinteilung 09:45 Uhr Meldeschluss 01. Januar 2019. Bei verspätet eingehender Meldung besteht kein Anspruch auf Teilnahme am Turnfest!

2018-09-11



Leitfaden Kinderturnfest

Seid dabei!
Kurzinfo rund ums Kinder- und Jugendturnfest Wer darf mitmachen?
Teilnehmen dürfen alle Jungen und Mädchen in allen Altersklassen, die sowohl im Vorjahr, wie auch im laufenden Jahr an keinem Meisterschaftswettkampf teilgenommen haben, bzw. teilnehmen werden. Ebenfalls nicht startberechtigt ist, wer im Vorjahr an beiden Rundenwettkämpfen teilgenommen hat. An welchen Geräten wird geturnt? Es gibt 5 Geräte zur Auswahl: Boden, Sprung, Reck, Barren, Schwebebalken/Schwebebank. Von diesen Geräten darf sich jedes Kind genau 3 aussuchen, an denen es turnen möchte. Welche Turngeräte werden zur Vorbereitung benötigt? Für den Boden genügen einige Bodenturnmatten. Beim Sprung kommen Kasten, Bock und Mattenberg aus Weichbodenmatten zum Einsatz. Beim Schwebebalken genügt zum Einstieg eine Turnbank, später ein Schwebebalken. Jetzt noch eine Reckstange und ein Parallelbarren und die Geräte sind komplett. Welche Übungen werden geturnt? An jedem Gerät gibt es Übungen in 8 Schwierigkeitsstufen. Was jeweils genau zu turnen ist steht in dem Leitfaden (gültig ab 2016). Noch anschaulicher ist es, wenn man die Übungen vorgeturnt bekommt. Wie werden die Übungen bewertet? Es gibt 13 Wettkampfklassen, für jeden Jahrgang eine eigene. Jungen und Mädchen werden getrennt gewertet. Für jede geturnte Übung gibt es 1-8 Grundpunkte entsprechend dem Schwierigkeitsgrad der Übung. Außerdem können maximal 3 Ausführungspunkte vergeben werden. Alle Teilnehmer erhalten am Ende eine Urkunde und eine Medaille. Und wer bewertet die Kinder? Abhängig von der Anzahl der gemeldeten Kinder, meldet jeder Verein einen oder mehrere Kampfrichter. Da das Wertungssystem relativ einfach ist, können dies Übungsleiter, aber auch interessierte Eltern sein. Direkt vor Beginn des Turnfestes gibt es eine Kampfrichterbesprechung, bei der offene Fragen geklärt werden. Wie erfolgt die Anmeldung zum Turnfest? Die Anmeldung erfolgt mit dem Meldebogen, der im Download-Bereich heruntergeladen werden kann. Und wenn Euer Verein selber einmal das Kinder- und Jugendturnfest ausrichten möchte, dann schreibt uns eine Email oder ruft einfach an. Wir würden uns freuen, wenn Ihr neugierig geworden seid! Team Kinderturnen Turngau Mosel-Saar

2018-04-28



Gau Kinderturnfest mit Fabian Hambchen

Viele der 180 Turnkids im Alter von drei bis vierzehn Jahren kannten ihn bereits: Turnkater Jan, das Kinderturn-Maskottchen des Turngau Mosel-Saar. Waren sie doch nicht zum ersten Mal beim Kinderturnfest des Turngaues, das in diesem Jahr in der Saar-Mosel-Halle in Konz stattfand. Turnkater Jan ziert die Medaillen, die es für alle Teilnehmer zu gewinnen gibt. Sein Motto, frei nach Turnvater Jahn: Fit Flott Fröhlich Fair! Aber ohne Fleiß kein Preis: So galt es am 28. Januar zunächst, das turnerische Können an 3 der 5 zur Auswahl stehenden Geräte unter Beweis zu stellen. Je nach Fähigkeiten gab es Übungen in 8 Schwierigkeitsstufen an Schwebebalken/-bank, Sprung, Reck, Barren und Boden. Mehr als 40 Riegenführerinnen und Kampfrichter sorgen für einen geregelten Ablauf. Ein besonderes Highlight hatten die Turnkids und zahlreichen Zuschauer dem Ausrichter des Turnfestes, der TG Konz 1885 e.V, zu verdanken. Der umtriebige Verein hatte bei der Aktion „Unser Verein ist Gold wert“ der Techniker Krankenkasse und Vereinscheck.de mitgemacht und einen Tag mit Fabian Hambüchen gewonnen. Um möglichst vielen turnbegeisterten Kindern ein Treffen mit dem Olympia-Goldmedaillen-Gewinner am Reck zu ermöglichen, wurde der Besuch kurzerhand mit dem Kinderturnfest des Turngau Mosel-Saar zusammengelegt. Der sympathische Weltklasse-Turner war dann natürlich auch der Star des Tages. Fabian Hambüchen plauderte ungezwungen mit seinen großen und kleinen Fans, gab unzählige Autogramme und ließ es sich nicht nehmen, bei der Siegerehrung mitzuhelfen. So kamen die jahrgangsbesten Turnerinnen und Turner in den Genuss, die Turnfestmedaille von einem waschechten Olympiasieger um den Hals gehängt zu bekommen! - Auch wenn einige der Allerjüngsten nicht so recht wussten, wer der nette Mann denn überhaupt ist. Fabian Hambüchen erhielt an diesem Tag natürlich ebenfalls eine Medaille: als Dankeschön für ein unvergessliches Kinderturnfest mit einem unvergleichlichen Olympiasieger. Und so hängt Turnkater Jan als Medaille in Hambüchens „Hall of Fame“ – wahrscheinlich direkt neben der Gold-Medaille von Rio …

2018-02-13



Gau Kinderturnfest 2017

Das alljährliche Kinderturnfest des Turngau Mosel-Saar fand in diesem Jahr am 29.01. in Hermeskeil statt. Letztendlich 187 turnbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 3 – 16 Jahren zeigten an drei selbst ausgewählten Turngeräten den Verwandten und Freunden auf der vollbesetzten Tribüne ihr Können.
Spätestens bei der Siegerehrung gab es dank dem Kinderturn-Maskottchen des Turngaues „Turnkater Jan“ auf den Medaillen strahlende Kinderaugen, welche jeder Teilnehmer überreicht bekam. Teilgenommen haben insgesamt über 250 Kinder und Helfer aus den folgenden Vereinen: TV Hermeskeil, DJK Pluwig/Gusterath, TV Mettendorf, TV Ehrang, FSV Osburg und TG Konz, SV Gerolstein, Trimmelter SV und TSC Pfalzel.

2017



Gau Kinderturnfest 2016 in Konz

184 Mädchen und 23 Jungen hatten sich zum Kinderturnfest des Turngau Mosel-Saar am 10. Juli in der Saar-Mosel Halle in Konz angemeldet, insgesamt also mehr als 200 turnbegeisterte Kids und Jugendliche. Eine beachtliche Zahl und ein deutliches Zeichen dafür, dass Turnen im Verein immer noch aktuell ist und Spaß macht. Neben Vereinen, die schon seit Jahren beim Turnfest mitmachen (TV Bitburg, TV Hermeskeil, DJK Pluwig/Gusterath, SSG Mariahof, TuS Trier-Euren, TV Mettendorf, TV Ehrang, FSV Osburg und TG Konz) waren mit SV Gerolstein, Trimmelter SV und TSC Pfalzel auch 3 neue Vereine mit dabei. Nach Abschluss der Übungen an den 5 zur Auswahl stehenden Geräten (Schwebebalken/-bank, Sprung, Reck, Barren, Boden) erhielten alle Teilnehmer die begehrte Turnfestmedaille mit dem Kinderturn-Maskottchen des Turngaues: dem Turnkater Jan. Sein Motto, frei nach Turnvater Jahn: Fit Flott Fröhlich Fair!

2016



Gau Kinderturnfest 2015 in Bitburg

Das diesjährige Kinderturnfest des Turngau Mosel-Saar fand am 05.07.2015 in Bitburg statt. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen traten 197 Mädchen und Jungs der Jahrgänge 2001 bis 2012 aus elf Vereinen zu dem Turnfest an. Die Jungen und Mädchen zeigten, was sie beim Sprung, auf dem Schwebebalken, am Reck, am Barren und natürlich beim Bodenturnen während der Turnstunden in ihrem Heimatverein erlernt haben. Neben dem Applaus der weit über 200 Zuschauer auf der Tribüne und einer Laoloa, gab es für jeden Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Medaille mit dem neuen Maskottchen des Kinderturnens im Turngau Mosel-Saar „Turnkater Jan“. Während der Auswertungsphase zeigten das Show-Team der Turngruppe des TuS Euren, sowie mehrere Wettkampfturnerinnen der anwesenden Vereine gelungene Darbietungen. Für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit in den Vereinen FSV Osburg und TV Ehrang wurde Silke Jessen im Rahmen des Turnfestes mit der Ehrennadel des Turngau Mosel-Saar überrascht. Dank der guten Organisation des Ausrichters TV Bitburg, sowie über 80 Kampfrichtern, Riegenführern und ÜbungsleiterInnen ging das Jahreshighlight im Bereich Kinderturnen ruhig von statten. Unser besonderer Dank gilt den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes für ihre Anwesenheit. Trotz der großen Hitze in der Halle mussten glücklicherweise keine Notfälle versorgt werden. Die Siegerliste, sowie Bilder sind ab sofort auf www.turngau-mosel-saar.de zu finden. Teilgenommen haben Kinder aus den folgenden Vereinen: TV Bitburg, TuS Daun, TV Ehrang, TV Hermeskeil, TG Konz, SSG Mariahof, TV Mettendorf, FSV Osburg, DJK Pluwig/Gusterath, Turn-Team Trier, TuS Trier-Euren.

2015



Gau Kinderturnfest 2014

Es ist für viele kleine Turnerinnen und Turner der Höhepunkt des Jahres: Das Gaukinderturnfest des Turngau Mosel-Saar. Dieses Mal erneut ausgerichtet von der TG Konz für 205 turnbegeisterte Kinder. 176 turnbegeisterte Mädchen und 29 turnbegeisterte Jungen aus 11 Vereinen unseres Turngaus zeigten ihr Können an drei von fünf zur Verfügung stehenden Turngeräten. Gewertet wurden sie nach Altersklassen und getrennt nach Geschlecht. Die Kinder im Alter von 3 – 15 Jahren zeigten den weit über 200 Zuschauern auf der Tribüne was sie im Laufe des vergangenen Jahres an den Geräten Sprung, Parallelbarren, Reck, Schwebebalken und Boden fleißig in den Heimatvereinen dazugelernt hatten.Während der Auswertungsphase zeigten das Show-Team der Turngruppe des TuS Euren, sowie mehrere Wettkampfturner und -Turnerinnen der anwesenden Vereine gelungene Darbietungen. Freudestrahlend nahmen die 205 Kinder am Ende der Veranstaltung Ihre Urkunde, sowie Medaille entgegen. Die engagierten Übungsleiter/innen und Helfer leisten sehr gute Arbeit in den Vereinen, was nicht zuletzt die hohe Teilnehmerzahl zeigt. Besonderer Dank gilt dem hervorragenden Helferteam der TG Konz, sowie den Rettungssanitätern vor Ort.

2014



Gau Kinderturnfest 2013

2013



Gau Kinderturnfest 2012

Leider kein Artikel vorhanden.

2012



Gau Kinderturnfest 2007

Leider kein Artikel vorhanden

2007




Turngau Mosel-Saar e.V.